Vom Airforce Center werden für uns sogar Satelliten in den All geschossen! – nicht ganz: Nur bis unter die Decke des Hangar 7.
Des EBL hat eine Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz lanciert.
In diesem Rahmen prüft Simon W., Student an der FHNW im Rahmen seiner Bachelorarbeit im Bereich Systems Engineering, ob wir innerhab der Betriebsanlage eine Zugsortung mit «Satelliten» im Hallendach umsetzen können.
Das Ortungssystem funktioniert grundsätzlich mit Ultraschall.
Nach der Montage von 12 Satelliten auf rund 6m Höhe fährt Simon mit dem Messzug erfolgreich die ersten Runden. Nun starten die Arbeiten bezüglich Optimierung der Satellitenpositionen und deren Abdeckungsbereich.
Weitere Themen für Simon sind nun:
Beurteilung der Positionsgenauigkeiten, der Einfluss der Zugsgeschwindigkeit und die Eindeutigkeit der Zugsposition auf den Gleisen nach einer Fahrt über eine Weiche.
Anschliessend folgen dann Fahrten «ohne Streckenblock» mit zwei Zügen und relativem Bremswegabstand…
Unser Ziel ist es, mit den Erkenntnissen von Simon nachzuweisen, dass wir künftig im EBL auch moderne Anwendungsfälle mit GPS-Ortung testen und simulieren können.
Die Stichworte sind hierzu: ERTMS, ETCS Level 3, Moving Block, ATO, Wagenverfolgung etc.
Wir sind nun gespannt auf die Resultate von Simon.
Die ersten Erkenntnisse sind bereits vielversprechend (z.B. die 4-gleisige Kurve im letzten Bild) – Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Falls Sie Interesse an der Thematik haben, melden Sie sich bitte bei uns.
Besten Dank an
– Simon für Deinen Einsatz
– Prof. Dr. Ishan Pendharkar und Prof. Dr Anderegg Roland für Eure Unterstützung
– Nedim vom AFC für die Unterstützung bei der Montage
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