{"id":974,"date":"2021-10-05T06:01:26","date_gmt":"2021-10-05T06:01:26","guid":{"rendered":"https:\/\/ebs.creativesouls.pk\/?page_id=974"},"modified":"2021-10-14T11:17:25","modified_gmt":"2021-10-14T11:17:25","slug":"laboranlage","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/ebl-schweiz.ch\/en\/laboranlage\/","title":{"rendered":"Laboranlage"},"content":{"rendered":"
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Laboranlage<\/h2><\/div>\n <\/section>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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Laboranlage<\/h2>
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Bahnh\u00f6fe und Stellwerke:<\/strong>
Bahnhof Iggswil:<\/strong>
Mechanisches Stellwerk Bruchsal J, Ortsbededient, Ausgangspunkt einer Doppelspurstrecke im konventionellen Linksverkehr mit Formsignalen, nicht fernsteuerbar<\/p>

Bahnhof Zetthausen:<\/strong>
Elektromechanisches Stellwerk (Schalterwerk) Integra, Ortsbedient und mit schienengleichem Perronzugang, Lichtsignale Typ L, nicht fernsteuerbar<\/p>

Bahnhof Ypslikon:<\/strong>
Domino 67, Ortsbedient mit Speicherfunktionen und Rangierfahrstrassen (Zwergsignale, Lichtsignale Typ L), Fernsteuerbar \u00fcber ILTIS<\/p>

Bahnhof Pewald:<\/strong>
Domino 69, Ortbedient ohne Speicherfunktion und ohne Rangierfahrstrassen, Lichtsignal Typ L, Fernsteuerbar \u00fcber ILTIS<\/p>

Bahnhof Wedorf:<\/strong>
ferngesteuertes Domino 67, Kreuzungsbahnhof an einer Einspurstrecke mit Lichtsignalen Typ L<\/p>

Bahnhof Testadt:<\/strong>
ferngesteuertes Domino 67, Knotenbahnhof an Doppelsturstrecke und abzweigender Doppelspurstrecke mit Lichtsignalen Typ N<\/p>

Bahnhof Utal:<\/strong>
momentan noch Abstellbahnhof mit Modellbahnsteuerung.<\/p>

Facts:<\/strong>
M\u00e4rklin Dreileitergleis, H0
24 km Strecke im Masstab 1:100
rund 750m Modellbahngleise
91 Haupt- und Vorsignale
109 Weichen
30 Lokomotiven, 7 Triebz\u00fcge, rund 50 Personen- und 100 G\u00fcterwagen
H\u00f6chstgeschwindigkeit 125km\/h (simuliert)<\/p>

Modellbahn:<\/strong>
Zur vorbildgerechten Darstellung des Fahrverhaltens der Zug- und Rangierfahrten ist eine besondere Steuerung des Modellbahnbereiches notwendig. Eine gebr\u00e4uchliche
Digitalsteuerung ist hierzu nicht ausreichend, es werden aber Elemente davon (Zentrale, Fahrzeugdecoder) verwendet.<\/p>

F\u00fcr jede Station wird ein Bahnhofsrechner und f\u00fcr alle Fahrzeuge zusammen ein Fahrzeugsteuerrechner ben\u00f6tigt. Diese Steuerung gibt die Befehle der Stellwerke \u00fcber
definierte Schnittstellen an die Anlage weiter und meldet im Gegenzug die Anlagenzust\u00e4nde zur\u00fcck an die Sicherungstechnik.<\/p>

Weiterhin verarbeitet die Fahrzeugsteuerung die dynamischen Eigenschaften der Z\u00fcge, Fahrplandaten, Geschwindigkeits- und Neigungswechsel, erkennt die Signalbegriffe und ortet die Fahrzeuge im Streckennetz.<\/p><\/div><\/div>\n <\/section>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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