INNOVATION & NEWS

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Generalversammlung

Am 21. März 2024 fand die ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2023 statt. Die anwesenden Aktionärinnen und Aktionäre sind allen Anträgen des Verwaltungsrates gefolgt. Die Jahresrechnung 2023 wurde verabschiedet, dem Verwaltungsrat wurde Decharge erteilt. Der Geschäftsbericht wurde zustimmend zur Kenntnis genommen. Die Aktionärinnen und Aktionäre sind auch dem Vorschlag des Verwaltungsrates zustimmend gefolgt, das Eigenkapital schrittweise auf CHF 500’000 zu erhöhen. Die dazu notwendigen Schritte werden nun durch den Verwaltungsrat eingeleitet. Wir danken allen Aktionärinnen und Aktionäre für das Vertrauen und die Unterstützung

Am Samstag, 10. Februar 2024 öffnet das Eisenbahnbetriebslabor Schweiz seine Türen Alle. Unser Labor liegt auf der militärischer Seite des Flugplatzes Dübendorf. Ein freier Zugang ist nicht möglich. Abgestimmt auf den Fahrplan bzw. die Ankünfte der Züge im Bahnhof Dübendorf haben wir folgende Abholzeiten vor dem Airforcecenter (Ueberlandstrasse 271, Dübendürf, dort wo der F-5 Tiger steht) definiert: 10.15h / 1115h / 1215h / 1315h / 1415h / 1515h Falls Sie zu spät (oder zu früh) dort sind, so können Sie sich im Restaurant Flügerstübli im Airforcecenter gerne verköstigen. Der Anlass dauert bis 1600h. Der Eintritt beträgt CHF 15.– pro Person, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sind kostenlos.

Das Eisenbahnbetriebslabor stellt sich vor

Ab sofort können die neuen Flyer über das Eisenbahnbetriebslabor gedownloaded werden. Die Flyer sind in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch erhältlich. Ebenso gibt es einen Flyer, in welcher die Infrastruktur des EBL beschrieben wird. Auf unserem Youtube-Kanal stellen wir in den nächsten Wochen einzelne Streckenabschnitte und Details aus dem EBL vor. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Flyer in Deutsch Flyer in Englisch Flyer in Französich Flyer Infrastruktur Flyer Führungen im einzigartigen Eisenbahnbetriebslabor  

Die Geschichte des neuen EBL

Der Förderverein Eisenbahnbetriebslabor Schweiz hat die Aufgabe übernommen, die Geschichte des jetzigen Eisenbahnbetriebslabors, aber der auch diejenige an den früheren Standorten aufzuarbeiten. Herzlichen Dank dafür! Alles Wissenswerte finden Sie unter diesem Link.

Erfolgreiche Generalversammlung

Am gestrigen Abend haben sich 52 Aktionäre zur ersten ordentlichen Generalversammlung der Eisenbahnbetriebslabor Schweiz AG getroffen. Die Jahresrechnung 2021/2022 wurde dabei mit einem kleinen Gewinn genehmigt, dem Verwaltungsrat wurde Dechargé erteilt. Der Verwaltungsrat wurde für weitere zwei Jahre gewählt. Neu im Verwaltungsrat ist Oscar Schwark. Natürlich durfte auch der gesellige Teil nach der Generalversammlung nicht fehlen.

Das EBL im Betrieb erleben – für Aktionärinnen und Aktionäre

Am 30. März findet die ordentliche Generalversammlung der Eisenbahnbetriebslabor Schweiz AG statt. Am Nachmittag steht das EBL von 1530 bis 1730h den Aktionärinnen und Aktionären für eine Besichtigung offen. Bitte melden Sie sich unter info@ebl-schweiz.ch an, damit wir ein bisschen planen können. Das EBL befindet sich auf der militärischen Seite des Flugplatzes Dübendorf. Der Zutritt ist daher nur über das Eingangstor beim Airforececenter (Überlandstrasse 271) möglich. Wir werden um 1530h, 1600h, 1700h jeweils Interessierte am dortigen Eingangstor abholen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.   Zufahrt zum EBL

Innovation

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Wieso wir?

Das EBL ist vernetzt – in die Industrie, zu Bahnverwaltungen, Planungsbüros – im In- und Ausland. Sie finden bei uns eine einzigartige Infrastruktur.

– neue Generationen von Sicherungsanlagen

– Asset Management Softwares

– Standards für Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Bauwerken (BIM)

– digitale Transformationen

– Cyber Security

  • – Infrastrukturen für Seminare, Schulungen und Sitzungen
Tablet

OURIDEAS

Innovative Software

INFRALIFE, eine Software unseres Partners 3bInfra aus Wien, ist eine Standard Asset Management Software, welche speziell für die Bahninfrastruktur entwickelt wurde. Die Software ermöglicht ein optimiertes Management der kostenintensiven Infrastruktur.

 

Auf der Labor-Anlage im Eisenbahnbetriebslabor Schweiz wird diese Software eingesetzt. Man kann im Modell daher üben und testen, wie sie im Original dann später eingesetzt wird. Ein innovativer Schritt, das Eisenbahnbetriebslabor noch attraktiver zu machen.

 

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